Abbiegesysteme auch für Müllwagen

Nahezu jede Woche stirbt in Deutschland ein Radfahrer durch einen abbiegenden LKW. Ende Mai wurde in Köln ein 7-jähriger Junge von einem Müllfahrzeug überfahren und getötet. Dabei gibt es bereits eine Technik, die viele dieser Unfälle verhindern könnte: elektronische Abbiegeassistenten.

Die EU-Kommission will eine internationale Lösung, mit der Abbiegeassistenten für LKW und Busse europaweit für mehr Sicherheit sorgen sollen. „Doch wir wollen, dass Frechen schon jetzt sicherer wird“, sagt der CDU-Stadtverordnete Daniel Klöpper.

Die CDU hat deshalb bei der Verwaltung angefragt, welche Kosten der Stadt und dem Stadtbetrieb entstehen, wenn vorhandene LKW und Müllfahrzeuge mit Abbiegesystemen ausgestattet würden. „Außerdem wollen wir wissen, ob künftig anzuschaffende Fahrzeuge die Technik bereits an Bord haben“, so Klöpper. Jedes zu verhindernde Todesopfer wäre ein Erfolg.