BACHEM

CDU Bachem wird Ortsteilentwicklungskonzept weiter vorantreiben!

Bachem war viele Jahre im planerischen Kontext ein ‚vergessener‘ Ortsteil. Seit 2015 unterstützt daher die CDU Bachem die Entwicklung rund um Bachem im Rahmen eines formellen und politischen Prozesses.

Zwischenzeitlich konnte ein erstes Planungskonzept der Öffentlichkeit und Politik vorgestellt werden. Damit ist eine konkrete Maßnahmenplanung für Bachem möglich geworden, die auf den Ideen der Bürgerinnen und Bürger, aber auch des Arbeitskreises Bachem 2025 basiert.

Die Empfehlung des Gutachters, mit einem ganzheitlichen Ansatz konzeptionell in den drei Themen „Grüne Mitte“, „Geschäftszentrum“ und „Verkehr“ weiterzuarbeiten, wird von der CDU Bachem unterstützt. Gerade mit der Planung der Grünen Mitte, z.B. im Rahmen eines Wettbewerbs oder mit der Beauftragung eines Planungsbüros, soll es nun schnell weitergehen.

Als weiteren wichtigen Baustein zur Gestaltung des lebens- und liebenswerten Umfeldes in unserem Ortsteil legen wir den Fokus auf die Verkehrsberuhigung.

Hier haben wir nicht nur die Hubert-Prott-Straße und den Lindenbuschweg als wichtige Verkehrsachsen im Blick, sondern auch die Rudolfstraße, die dringend einer Geschwindigkeitsbegrenzung bedarf, denn sie ist eine wichtige Fahrradverbindung zwischen Köln und der Voreifel. In Gesprächen mit dem Kreis hat sich dieser für eine Verkehrsberuhigung aufgeschlossen gezeigt. Daher wird in den Maßnahmenplanungen dieser Ansatz nun von der CDU Bachem konkret weiterverfolgt.

Die von uns politisch aktiv unterstützte Verlegung der Pausenhaltestelle der Linie 145 von der Rudolfstraße auf die Fürstenbergstraße ist ein erster Baustein, der eine solche geforderte Verkehrsberuhigung unterstützt.

Unsere gewählten Ratsvertreter für Bachem