Jun 10

Fahrradständer an der Bushaltestelle in Grefrath

bus grefrathDer Ortseingang des Frechener Stadtteils Grefrath wurde von einigen Monaten neu gestaltet. Und damit auch die dort befindliche Bushaltestelle. Hier halten die Linien 976 und 960. Im Ort selbst gibt es keine weiteren Haltepunkte dieser Linien. Für einige Anwohner ist es ein weiter Weg bis zur Bushaltestelle. „Bislang gibt es dort keine Möglichkeit ein Fahrrad abzustellen“, sagt die CDU Bürgermeisterkandidatin und Fraktionsvorsitzende Susanne Stupp. Grefrather Bürger haben sie während ihrer Zuhör-Tour gebeten, dort möglicherweise einen Fahrradständer zu errichten.

„Wir von der CDU Fraktion Frechen bitten die Verwaltung zu prüfen, ob ein solcher Fahrradständer dort installiert werden kann“, so Stupp. Viele Frechener nutzen bereits die Möglichkeit, vom Fahrrad auf Bus oder Bahn umzusteigen. Die Stadt hat bereits erfolgreich Fahrradständer aufstellen lassen, wie zum Beispiel an der Haltestelle Frechen Bahnhof. Ein solches Angebot stärkt auch den ÖPNV. „Denn viele Menschen verzichten immer häufiger aufs Auto, wenn es attraktive Angebote im öffentlichen Nahverkehr gibt“.