Mrz 23

Gesundheitliche Gefährdungen durch Windkrafträder – Infraschall

Wind ist eine wichtige, erneuerbare Energie und aus der deutschen Stromerzeugung nicht mehr wegzudenken. Windräder erzeugen aber auch Geräusche. „Besorgte Bürger haben uns auf die gesundheitlichen Gefahren durch Infraschall angesprochen“, sagt der CDU Stadtverordnete und der Vorsitzendes des OV Königsdorf Stefan Hoss. Bei Infraschall handelt es sich um Töne, die so tief sind, dass Menschen sie normalerweise nicht wahrnehmen.

An der Stadtgrenze zu Frechen-Königsdorf wurden in Bergheim vor etwa 4 Wochen zwei neue Windkrafträder auf der Fischbachhöhe in Betrieb genommen. Die CDU hat eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Sie bittet darum, dass folgende Fragen beantwortet werden:

• Sind weitere Windräder in Planung?
  • Wurde die Stadt Frechen über die Errichtung der Windkrafträder informiert.
  • Sind die Abstandsflächen zur Wohnbebauung eingehalten worden?
  • Sind gesundheitliche Gefährdungen und Beeinträchtigungen für die Bewohner des Stadtteils Königsdorf gegeben?

„Erneuerbare Energien sind für den künftigen Strommix wichtig. Aber die Gesundheit der Menschen muss trotzdem an erster Stelle stehen“, so Hoss.