250 Obstbäume für Frechen

Bäume sind lebensnotwendige Pflanzen. Sie produzieren Sauerstoff, binden Kohlenstoff, filtern Staub, spenden Schatten, sind Lebensraum und Nahrungsquelle. Die CDU Frechen möchte, dass in Frechen mehr Bäume gepflanzt werden. Mit der Aktion FrechenBAUM 2020. „Wir wollen so einen Beitrag zur biologischen Vielfalt, zur Arterhaltung der Obstbaumsorten leisten und gleichzeitig CO² reduzieren“, sagt der CDU Stadtverordnete Stefan Hoss.

Insgesamt sollen 250 junge Obstbäume im Rahmen der Aktion gepflanzt werden. Dafür wurden im Haushalt bereits entsprechende Gelder bereitgestellt. Neben verschiedenen Apfelbaumsorten kommen auch Birn-, Kirsch- und Pflaumenbäume in die Erde. „Die Frechenerinnen und Frechener können da mitmachen“, sagt Hoss. Zu bestimmten Bedingungen und Richtlinien, die im Fachausschuss am 18. Juni beschlossen werden.

• Der Baum muss im Frechener Stadtgebiet gepflanzt werden. Der Bürger verpflichtet sich, den Baum langfristig – mindestens zehn Jahre – zu erhalten.
  • Pro Haus und Grundstück wird maximal ein Baum abgegeben.

„Wenn möglich wird die Wunschobstbaumsorte bei der Verteilung berücksichtigt, kann aber nicht garantiert werden“, so Hoss. Die Aktion läuft so lange, bis die verfügbaren Haushaltsmittel ausgeschöpft sind. Die Obstbäume werden pünktlich zur Pflanzzeit – Anfang September – an teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger kostenlos abgegeben. „Die Aktion FrechenBAUM soll auch in den kommenden zehn Jahren fortgeführt werden“, sagt Hoss. Der Stadtrat hat beschlossen, jährlich dazu 6.000 Euro in den Haushalt einzustellen.