Ausgebrannte Container ersetzen

Bei einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft am Mühlenbach wurden mehrere Container beschädigt. Sie sind nicht mehr bewohnbar und müssen ersetzt werden. Am Mühlenbach stehen nun seit fast 10 Jahren Container – momentan 72 in unterschiedlichen Größen. „Sie wurden durchgehend als Wohncontainer genutzt und haben mittlerweile das Ende ihrer Gebrauchszeit erreicht“, sagt Karla Palussek, Fraktionsvorsitzende der Frechener CDU.

In einem gemeinsamen Antrag im März dieses Jahres haben sich CDU und SPD dafür ausgesprochen, zusätzliche Container für die Unterbringung geflüchteter Menschen anzuschaffen. Und damit die Container am Mühlenbach zu ersetzen. Die CDU-Fraktion beantragt nun, die vom Feuer betroffenen sowie die vorhandenen alten Container durch doppelstöckige Container oder Modulbauten zu ersetzen. „Dabei soll vor allem geprüft werden, ob die vorhandenen aufgestockt und somit weiter verwendet werden können“, so Palussek. Die Zahl der geflüchteten Menschen steigt weiter, auch in Frechen und so ließen sich die Kapazitäten erweitern