Kommunalwahl 2020

In Frechen finden am 13. September 2020 Kommunalwahlen statt. Wahlberechtigt sind alle Frechener, die Deutsche bzw. EU-Bürgerinnen und -Bürger sind. Das Wahlalter liegt bei 16 Jahren.

Die Frechener entscheiden über die Zusammensetzung des Frechener Rates und des Kreistages. Unsere Bürgermeisterin Susanne Stupp, seit 2015 im Amt, stellt sich zur Wiederwahl. Für Amt des Landrates kandidiert Frank Rock.

 

Susanne Stupp - Bürgermeisterin für Frechen

Susanne Stupp

Seit 2015 Bürgermeisterin von Frechen

1999-2015  Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Frechen

E-Mail:susanne.stupp@cdu-frechen.de

„Ich möchte meine Heimatstadt gestalten und zukunftssicher machen.“

Mehr Infos zu Susanne Stupp – Bürgermeisterin für Frechen – hier klicken

Die CDU Kandidaten für den Rat der Stadt Frechen

Uns ist es gelungen, 23 motivierte Kandidatinnen und Kandidaten mit Ortsverbundenheit und Leidenschaft für unsere Stadt begeistern zu können.

Bitte wählen Sie Ihren Stadtteil aus.KönigsdorfBuschbell/ HüchelnFrechen MitteGrube Carl/ Benzelrath/ Frechen WestBachemHabbelrath/ Grefrath

Bitte wählen Sie Ihren Stadtteil aus und lernen Sie Ihren örtlichen CDU Kandidaten kennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Königsdorf ist in 5 Wahlkreise (WK 1-4 und WK23) unterteilt.

Wahlbezirk: 1 Wahllokal: Johannesschule Karte

Dominik Macherey

E-Mail: dominik.macherey@cdu-frechen.de

Sachkundiger Bürger im Schulausschuss 

Politische Schwerpunkte: Schule und Kita, Umwelt und Strukturwandel

 

 

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Vereine vor Ort stark machen! Erhalt der gewachsenen Vereinsstruktur
  • Erhalt des Königsdorfer Waldes mit seiner Natur und seinem Naherholungswert
  • Kita und Schulausbau – Beste Bildung für Königsdorf und Frechen

„Ich möchte in Königsdorf eine hohe Lebensqualität in Kultur, Umwelt und Vereinen bewahren“

Wahlbezirk 2 Wahllokal: Johannesschule Karte

Stefan Hoss

E-Mail: stefan.hoss@cdu-frechen.de

Ratsmitglied seit 2014, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender CDU Königsdorf

Politische Schwerpunkte: Mobilität, Umwelt, Verkehrsplanung, Integration und Finanzen


Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Erhalt und Ausbau des Mobilitätsmix mit Stationen für Fahrradabstellplätze, ÖPNV-Verknüpfungspunkte und Ladestationen für Elektromobilität (Bikes, Roller und PKW)
  • Umgestaltung der Aachener Straße unter Einbeziehung des neu gestalteten Marktplatzes  
  • Nutzung städtischer Gebäude in Königsdorf für Photovoltaik und Solarthermen als Beitrag zum Klimaschutz 
  • Kontinuierliches Bemühen um mehr Sauberkeit in Königsdorf
  • Errichtung eines öffentlichen Trimm-Dich-Bewegungsparcours

„Mit Herz und Verstand für Königsdorf: Heimat erhalten – Zukunft gestalten: Kompetent und Innovativ“

Wahlkreis 3 Wahllokal: Gerhard-Berger-Halle Karte

Tobias Hein

Sachkundiger Bürger im Sportausschuss

E-Mail: tobiashein@cdu-frechen.de

Politische Schwerpunkte: Sport & Soziales, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung

 


Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen: Sicherung der guten Infrastruktur für die Familien, Ausbau der Königsdorfer Sportstättenkultur

„Gemeinsam Königsdorf zukunftsorientiert gestalten! Ich setze mich aktiv für den Erhalt der Lebensqualität im Wahlkreis ein.“

Wahlkreis 4  Wahllokal: Kindergarten St. Katharina Karte

Daniel Klöpper

E-Mail:  daniel.kloepper@cdu-frechen.de

Ratsmitglied seit 2009

Politische Schwerpunkte: Sport, Freizeit und Bäder, Digitalpolitik/ Glasfaser, Verkehrspolitik, Finanzen und Personalentwicklung

 

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Lärmschutz an der A4
  • Sicherer Überweg am Mühlenweg
  • Verkehrsberuhigende Maßnahmen

„Demokratie lebt vom Mitmachen, sie lebt vom Engagement jedes Einzelnen! Deshalb engagiere ich mich kommunalpolitisch“

www.daniel-kloepper.de

Wahlkreis: 23  Wahllokal: Kita St. Josef Karte

Andrea Wiethüchter

E-Mail:  andrea.wiethuechter@cdu-frechen.de

Sachkundige Bürgerin im Sportausschuss

Politische Schwerpunkte: Stadtplanung und Stadtentwicklung; Heimat, Vereine und Kultur; Jugendhilfe

 

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Freiwillige Finanzzuschüsse der Stadt zur Förderung der Vereine, Kirchen, freiwilligen Vereinigungen, Traditionen und Feste
  • Bedarfsgerechter Ausbau der vorhandenen Betreuungsplätze in KITA`s und OGS
  • Errichtung von Blühwiesen/-streifen zum Schutz einer natürlichen Flora und Fauna und der heimischen Insektenarten
  • Nutzung städtischer Gebäude in Königsdorf für Photovoltaik und Solarthermen als Beitrag zum Klimaschutz
  • Gemäßigte Baulandentwicklung mit hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität und zeitgleicher Entwicklung der Infrastruktur

„Jeder kann einen Beitrag leisten, um das Leben und das Umfeld jeden Tag besser und schöner zu gestalten. Deshalb setze ich mich für die Menschen aus Frechen kommunalpolitisch ein.“

Die Stadtteile Hücheln und Buschbell sind  in 2 Wahlkreise (WK 5 und WK6) unterteilt.

Wahlkreis: 5
Wahllokal: Edith-Stein-Grundschule Karte 

Karla Palussek

E-Mail:  karla.palussek@cdu-frechen.de

Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion 

Politische Schwerpunkte: Schul- und Jugendhilfe sowie Stadtentwicklung

 

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen: Neugestaltung der Stadtteile Hücheln und Buschbell (u. a. Nahversorgung)

„Ich möchte etwas verändern und möglichst auch verbessern, deshalb engagiere ich mich kommunalpolitisch.“

Wahlkreis: 6
Wahllokal: Edith-Stein-Grundschule Karte 

Markus Schmitz    

E-Mail:  markus.schmitz@cdu-frechen.de

Ratsmitglied

Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss sowie Sozialausschuss

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Neugestaltung Ortsmittelpunkt/Ortskern
  • Nahversorgung
  • Stärkung der sozialen Infrastruktur von Schulen und Kindergärten
  • Bolzplatz, Kinderspielplätze
  • Sparkassenhäuschen
  • Gestaltung des Kreisels

„Gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin Frau Susanne Stupp die erfolgreiche Politik für Frechen fortsetzen.“

Frechen Mitte ist in 8 Wahlkreise (WK 7-9, WK11 und WK14-17) unterteilt.

Wahlkreis: 7 

Wahllokal: Sankt Audomar Karte 

Tanja Tonn

E-Mail:  tanja.tonn@cdu-frechen.de

Sachkundige Bürgerin im Schulausschuss

Politische Schwerpunkte: Stadtentwicklung und Wirtschaft

 

„Frechen liegt mir am Herzen – hier lebe ich gerne und gut. Indem ich mich kommunalpolitisch engagiere, möchte ich meinen Betrag dazu leisten, Frechen weiterzuentwickeln und fit für die Zukunft zu machen.“

Wahlkreis: 8
Wahllokal: Heinrich-Böll-Schule  Karte 

Sandra Gennermann

E-Mail:  sandra.gennermann@cdu-frechen.de

Vorsitzende des Vergabeausschusses
Ratsmitglied

Politische Schwerpunkte: Familie, Schule und Wirtschaft

 

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Verkehrsberuhigung/Gehweg Uesdorfer Str.
  • Digitalisierung in den Schulen
  • Raum schaffen für Jugendliche
  • Parkraumkonzept Albert-Einstein-Str.

„Ich will, dass Frechen lebens- und liebenswert bleiben soll auch für die nächste Generation.“

Wahlkreis: 9  Wahllokal: Ringschule Karte 

Stefan Martini

E-Mail: stefan.martini@cdu-frechen.de

Sachkundiger Bürger im Planungsausschuss

Politische Schwerpunkte: Sicherheit, Gesundheit und Bildung

 
 

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Offene, freundliche und sichere Gestaltung öffentlicher Flächen
  • Gestaltung des Spielplatzes Stresemannstraße für alle Altersgruppen (Kleinkinder, Kinder und Jugendliche)
  • Etablierung von Informationspunkten für Krisenfälle

„Ich möchte Frechen lebenswert gestalten und engagiere mich gerne für meine Mitmenschen. Als gebürtiger Frechener liegt mir die Stadt am Herzen – deshalb bringe ich mich ein.“

Wahlkreis: 11  Wahllokal: Volkshochschule Karte 

Gerd Franken

E-Mail: gerd.franken@cdu-frechen.de

Fraktionsgeschäftsführer, Ratsmitglied

Politische Schwerpunkte: Informations-technologie, Digitalisierung, Bauen, Verkehr     und Umwelt

 

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Umgestaltung der Fußgängerzone
  • Entwicklung Gebiet um Parkhaus und Stadtsaal
  • Mobilitätsstationen unter besonderer Beachtung von Fußgängern und Fahrradfahrern

„Frechen soll eine Stadt bleiben, in der man sich wohl fühlt: Gut, Besser, Frechen“

Wahlkreis: 14 

Wahllokal: Rathaus Frechen – Bücherei Karte

Thomas Okos

E-Mail: thomas.okos@cdu-frechen.de

Vorsitzender der CDU Frechen, Ratsmitglied und Kreistagsabgeordneter

 


Politische Schwerpunkte:  Stadtentwicklung, Wirtschaftspolitik und Digitalpolitik

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Attraktive Innenstadt: Einkaufs- und Aufenthaltsqualität durch Sicherheit, Sauberkeit und Angebot steigern
  • Verkehrsoptimierung: vielfältiger Mobilitätsmix aus Auto, Bahn und Zweirad
  • Nachnutzung der Alten Feuerwache
  • Frechen-App – alle Angebote der Stadt digital erfasst

„Meine Heimatstadt möchte ich zukunftsfähig mitgestalten.“

Wahlkreis: 15

Wahllokal: Burgschule Karte 

Stefanie Leugner

E-Mail: stefanie.leugner@cdu-frechen.de

Sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss

Politische Schwerpunkte: Soziales (Familie, Jugend, Senioren und Wohnen)

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen: Abhol-/Bring-Situation an der Burgschule

 

„Als gebürtiger Frechenerin bringe ich mich gerne kommunalpolitisch ein, weil ich unsere lebens- und liebenswerte Stadt weiter mit gestalten möchte.“

Wahlkreis: 16

Wahllokal: Hauptschule Herbertskaul   Karte

Maria Sarafidou

E-Mail: maria.sarafidou@cdu-frechen.de

Sachkundige Bürgerin im Kulturausschuss

Politische Schwerpunkte:  Kultur, Integration und Frauen

 
 Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen: Sauberkeit und Sicherheit

„Ich möchte gerne etwas verändern und stelle mich Herausforderungen!“

Wahlkreis: 17 

Wahllokal: Pfarrzentrum St. Audomar  Karte 

Jan-Christoph Hebig

E-Mail: jan.hebig@cdu-frechen.de

Sachkundiger Bürger im Schulausschuss und im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauleitplanung

Politische Schwerpunkte:  Stadtentwicklung; Digitalisierung und Schule; Mobilität und Verkehr

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Weiterentwicklung der Gewerbegebiete an der Bonn-Str.
  • Sanierung und Weiterentwicklung Parkhaus Josefstraße
  • Steigerung der Attraktivität der Innenstadt durch die Umgestaltung der Fußgängerzone
  • Förderung von zentrumsnahen Wohnen durch Lückenschluss und Neubau

„Wir alle sind Frechen – Als Bürger haben wir die Entwicklung unserer Stadt selbst in der Hand und ich möchte mitwirken unsere Zukunft vor Ort zu gestalten.“

Die Stadtteile Grube Carl und Benzelrath sind in 3 Wahlkreise (WK 10, WK12 und WK13) unterteilt. Zusätzlich zählt die Stadionsiedlung am Freibad zum Wahlkreis 10.

Wahlkreis: 10

Wahllokal: Realschule  Karte 

Bruno Müller

E-Mail: bruno.mueller@cdu-frechen.de

Politische Schwerpunkte: Umwelt-, Verkehrs- und Wirtschaftspolitik

 

 

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Bessere Anbindung an den ÖPNV
  • Befestigung der Fußwege in der Naherholung

„Demokratie leben – für und mit den Menschen hier in Frechen.“

 

Wahlkreis: 12

Wahllokal: Kita Severinchen Karte

Tonya Uyanik

E-Mail: tonya.uyanik@cdu-frechen.de

Politische Schwerpunkte:  Entwicklung von Grube Carl

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Entwicklung des Stadtteils Grube Carl
  • bessere Anbindung des Stadtteils an das Busnetz und Verlängerung der Straßenbahnlinie 7
  • Schaffung eines gemeinsamen Mittel- Treffpunktes. Die Flächen vor dem Wahrzeichen (Industriedenkmal Grube Carl) sollen durch Sitzmöglichkeiten, Spielflächen etc. ausgebaut werden

„Ich möchte unseren Stadtteil Grube Carl familienfreundlich weiterentwickeln und lebenswert gestalten und engagiere mich gerne für meine Mitmenschen.“

Wahlkreis: 13
Wahllokal: Haus am Bahndamm Karte

Alexander Schwarz

E-Mail: alexander.schwarz@cdu-frechen.de

Politische Schwerpunkte: Umwelt

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen: Verkehrskonzept für Grube Carl
„Mir liegt es am Herzen, bei der zukünftigen Gestaltung der Grube Carl mitzuwirken.“

Der Stadtteil Bachem ist in 3 Wahlkreise (WK 18, WK 19 und WK 20) unterteilt.

Wahlkreis: 18
Wahllokal:  ev. Gemeindezentrum Karte

Hans Dieter Moll

E-Mail:  hans-dieter.moll@cdu-frechen.de

Sachkundiger Bürger im Vergabeausschuss

Politische Schwerpunkte: Seniorenpolitik und Soziales

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen: Bei der anstehenden Ortsteilgestaltung möchte ich die Anliegen der Bachemerinnen und Bachemer aufnehmen und das Projekt politisch aktiv mitgestalten. Darüber hinaus gilt es, sich um viele Kleinigkeiten zu kümmern, die Bachem nachhaltig liebenswert machen.

„Fange nie an aufzuhören. Höre nie auf anzufangen. Als “junger Alter“ möchte ich die Anliegen und Interessen der Seniorinnen und Senioren im kommunalpolitischen Bereich vertreten.“

Wahlkreis: 19 

Wahllokal: Mauritiusschule bzw. Kindergarten  Karte 

Jens-Uwe Schlenkert

E-Mail: Jens-Uwe.Schlenkert@cdu-frechen.de

Ratsmitglied

 

 

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Verkehrsberuhigung
  • Lärmminderung
  • Ortsteilgestaltung
  • Arbeitskreis Bachem 2025

„In der Gesellschaft zu leben, heißt auch sie mitzugestalten“

Wahlkreis: 20

Wahllokal: Haus Burggraben Karte 

Prof. Dr. Sylvia Knecht

E-Mail:  Sylvia.Knecht@cdu-frechen.de

Ratsmitglied und Kreistagsabgeordnete

Politische Schwerpunkte: Stadtentwicklung, Arbeits- und Sozialpolitik, Regional-Themen.

 

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Tempo 30 auf der Rudolfstraße
  • Elektrobusse auf der Linie 145
  • Ortsteilgestaltung Bachem
  • Großlogistik im Umfeld verhindern
  • Bachem behutsam weiter entwickeln

„Für mich bedeutet politische Arbeit: mich aktiv in Bachem einbringen, um gemeinsam mit den Menschen vor Ort eine bessere Zukunft zu gestalten.“

Die Stadtteile Habbelrath und Grefrath sind in 2 Wahlkreise (WK 21 und WK 22) unterteilt.

Wahlkreis: 21  Wahllokal: GGS Grefrath  Karte 

Dietmar Boomkamp

E-Mail: dietmar.boomkamp@cdu-frechen.de

Ratsmitglied

Politische Schwerpunkte:  Sport-, Verkehrs-, Bau- und Umweltpolitik, ÖPNV

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Aktives Begleiten der Erschließung und Umsetzung des Neubaugebietes Ammerstraße (Infrastruktur, Anwohner einbeziehen)
  • Optimierung der Pflege der städtischen Grünanlagen
  • Verbesserung der Anbindung der beiden Stadtteile an die Innenstadt (sichere Fahrrad- und Fußwege, ÖPNV, Straßenbahn)
  • Nutzung der Chancen aus der Umsetzung des Strukturwandels für unsere Ortschaften (z.B. Handwerkerhof auf dem HW-Gelände)
  • Neubau des Feuerwehrgerätehauses des Löschzuges Habbelrath an neuem Standort (an der Landstraße L277)

„Ich möchte für meine Stadtteile Grefrath und Habbelrath die Zukunft lebenswert gestalten und engagiere mich gerne für meine Mitmenschen.“

Wahlkreis: 22  Wahllokal: Nell-Breuning-Berufskolleg  Karte 

Günter Almstedt

E-Mail:  guenter.almstedt@cdu-frechen.de

Beisitzer im Vorstand der CDU-Fraktion, Ratsmitglied

Politische Schwerpunkte: Sport-, Verkehrs- und Energiepolitik

Das möchte ich in meinem Wahlkreis angehen:

  • Verbesserung des ÖPNV
  • Neubaugebiet Ammerstraße
  • Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses
  • Sauberkeit im Ort verbessern

„Ich möchte den Stadtteil Habbelrath lebens- und liebenswert gestalten und mich für meine Mitmenschen einbringen.“

Rhein-Erft-Kreis

Frechen ist mit 9 weiteren Städten Teil des Rhein-Erft-Kreises. Am 13. September wird neben den Kreistagsabgeordneten auch der Landrat gewählt.  

Frank Rock - CDU Landratskandidat

Frank Rock

2006 – 2017 Rektor einer Grundschule

Seit 2009 Mitglied der CDU-Kreistagsfraktion

Seit 2017 Mitglied des Landtages NRW für den Wahlkreis Frechen, Hürth und Kerpen

Sprecher für Schule und Bildung der CDU-Landtagsfraktion NRW

 Mehr Infos zu Frank Rock: www.ihr-landrat-2020.de/

Kandidaten für den Kreistag des Rhein-Erft-Kreises

Thomas Okos

Kreiswahlbezirk 21 (Stadtwahlbezirke 1-4, 23) – Kreistagskandidat für Königsdorf

E-Mail:  thomas.okos@cdu-frechen.de

seit 2014 Kreistagsabgeordneter und Ratsmitglied

 

Prof. Dr. Sylvia Knecht

Kreiswahlbezirk 22 (Stadtwahlbezirke 12,13,15,16,21,22) – Kreistagskandidatin für Frechen, Grube Carl, Benzelrath, Habbelrath und Grefrath

E-Mail:  Sylvia.Knecht@cdu-frechen.de

Ratsmitglied und Kreistagsabgeordnete

Karla Palussek

Kreiswahlbezirk 23 (Stadtwahlbezirke 5,6,9-11,14) – Kreistagskandidatin für Frechen, Hücheln und Buschbell

E-Mail:  karla.palussek@cdu-frechen.de

seit 2014 Ratsmitglied

seit 2017 Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion Frechen

Jan-Christoph Hebig

Kreiswahlbezirk 24 (Stadtwahlbezirke 7,8,17-20) – Kreistagskandidat für Frechen und Bachem

E-Mail:   jan.hebig@cdu-frechen.de

Sachkundiger Bürger der CDU Fraktion Frechen