Klare Signale aus Düsseldorf zur Bonnstraße

Am Freitag, den 25. August, trafen sich der Landtagsabgeordnete für Frechen, Hürth und Kerpen, Thomas Okos, und der Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Oliver Krischer (B90/DIEGRÜNEN) zu einem Gespräch am Rande des Plenums bezüglich der Sanierung der Bonnstraße (L183) in Frechen. Straßen.NRW lässt die Bonnstraße in Frechen zwischen der Kreuzung Kölner Straße und Gut Neuenhof auf einer Länge von rund 1,4 km sanieren.

Der Landtagsabgeordnete Okos hatte Minister Krischer angeschrieben und die Frage aufgerufen, ob durch die kurzfristige Sanierung der Bonnstraße die Pläne eines vierspurigen Ausbaus betroffen seien. Diese Frage verband Thomas Okos MdL in dem Schreiben mit der Bitte, dies kurzfristig für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie die Rettungs- und Feuerwehrdienste klarzustellen.

In dem Austausch mit Thomas Okos MdL stellte der Minister klar, dass der Ausbau der Bonnstraße von der Sanierung zu keiner Verzögerung des Ausbaus führen werde. Ebenso erklärte er, dass die Bonnstraße aufgrund der starken Verkehrsbelastung, insbesondere durch den LKW-Verkehr, in dem derzeitigen Zustand unbedingt sanierungsbedürftig sei. Thomas Okos MdL dazu: „Der Einsatz des Landes bei der gezielten Sanierung von stark ausgelasteten Landesstraßen ist wichtig, um unsere Verkehrsinfrastruktur trotz des hohen Aufkommens leistungsfähig zu halten.“

Wir wollen den verspurigen Ausbau der Bonnstraße

Über die klärenden Worte des Verkehrsministers gibt Okos MdL an: „Ich begrüße die Zusage des Ministers, dass die Sanierungsmaßnahmen der Bonnstraße in Frechen keine Auswirkungen auf den angestrebten vierspurigen Ausbau haben werden und wir auch die weiteren Planungen für den vierspurigen Ausbau angehen.“

Bei der Gelegenheit brachte Thomas Okos MdL nochmal die Wichtigkeit und Notwendigkeit des vierspurigen Ausbaus zum Ausdruck und warb dafür mit dem Planfeststellungsverfahren nächstes Jahr zu beginnen, um möglichst schnell Baurecht zu schaffen. Okos MdL abschließend: „Klar ist: Wir wollen den vierspurigen Ausbau. Dafür setze ich mich ein – und auch der Verkehrsminister.“ Bei dem Gespräch ist der Verkehrsminister Krischer auch den Einladung von Thomas Okos MdL gefolgt, am Rande des nächsten Plenums mit Bürgermeisterin Susanne Stupp, Vertretern der Verwaltung sowie Unternehmerinnen und Unternehmern weiter im Austausch zu der Thematik zu stehen.