Senioren Union Frechen besucht Antiquariat

15 Mitglieder der Frechener Senioren Union haben sich einmal im Antiquariat Brauns umgeschaut. Inhaber Thomas Brauns begrüßte die interessierten Besucher persönlich. Die hatten reichlich Gelegenheit in den alten Büchern zu stöbern und andere Schätze zu entdecken. Dazu gab es interessante Hintergründe zu einzelnen Exponaten zu erfahren.

Außerdem erfuhr die Gruppe etwas über die Geschichte des Gebäudes in der Keimesstraße, dem ehemaligen Volkshaus. Es wurde zwischen 1924-1926 erbaut. Das Volkshaus war ein kulturelles Zentrum, das verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten für die lokale Gemeinschaft anbot, wie Theateraufführungen, Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr. Darüber hinaus diente es oft als Treffpunkt für Vereine und Gruppen.

Nach einer wechselvollen Geschichte mit verschiedenen Eigentümern kam das Haus 1954 in den Besitz der Familie Brauns. Neben der Buchhandlung befindet sich dort eines der letzten sechs namhaften privaten Antiquariate in Deutschland. Mehr als 25.000 Bücher befinden sich alleine im Saal im ersten Stock. Ein Buch muss mindestens vor 1960 erschienen sein, um sich einen Platz im Antiquariat zu verdienen. Den Besuchern wurden viele ausgewählte Exponate präsentiert und dabei auch geschichtlich einsortiert. Die Mitglieder der Senioren Union verbrachten zwei informative und kurzweilige Stunden im Antiquariat Brauns. Und selbst für alte Frechener gab es hier noch viel Neues zu erfahren.