Willkommen in Frechen

Frechen ist als neuer Wohnort äußerst beliebt, jedes Jahr ziehen Dutzende in unsere Stadt. Der erste wichtige Schritt der Neubürger ist die Anmeldung im Rathaus/Bürgerbüro. „Hier bekommen die Neu-Frechener auch gleich die ersten Eindrücke von ihrer künftigen Heimatstadt“, sagt die CDU-Stadtverordnete Ellen Schmitz. Gleichzeitig ist es eine gute Chance für die Stadt, Zugezogene willkommen zu heißen. „Auch kann sich Frechen gleich als attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten präsentieren“, so Schmitz weiter.

Allerdings, wer frisch umgezogen und möglicherweise auch noch beruflich eingespannt ist, hat oft wenig Zeit sich aufwendig Informationen zu beschaffen. Dies betrifft sowohl die organisatorischen Notwendigkeiten, als auch die Angebote und Vorzüge des neuen Wohnortes und der Region. „Vielleicht wäre es eine guten Idee, Analog zur Babybegrüßungstasche, den Neubürgern ein Begrüßungspaket bei der Anmeldung zu überreichen“, schlägt die CDU-Stadtverordnete Sandra Gennermann vor. Solch ein Willkommenspaket könnte verschiedene Prospekte und Info-Broschüren sowie Gutscheine der zahlreichen städtischen Einrichtungen enthalten. „Das lädt doch gleich zum Kennenlernen der neuen Heimat ein“, so Gennermann.

Das Begrüßungspaket könnte nach Ansicht der CDU-Fraktion folgendes  beinhalten:

  • Begrüßungsschreiben der Bürgermeisterin
  • allgemeine Informationen über unsere Stadt, u.a. ein kurzer Geschichtsabriss, ein Stadtplan, Informationen über ÖPNV und Veranstaltungskalender, VHS-Kursangebot
  • gezielte Informationen über Einkaufsangebote vor Ort. Dadurch könnte sogar die lokale Wirtschaft gefördert werden.
  • eine Übersicht über das Vereinsangebot, Kultur-, Unterhaltungs- sowie Freizeitangebote der Stadt Frechen.
  • Gutscheine, z.B. für die Stadtbücherei, Schwimmbäder oder das Keramion

Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung, mal einen Vorschlag für ein solches Begrüßungspaket für Frechen zu erarbeiten.