Den Radschnellweg Frechen-Köln umsetzen

„Wir drängen auf den Fahrradweg, weil das Fahrrad ein wichtiger Baustein für den Mobilitätswechsel ist“, so Frechens Bürgermeisterin Susanne Stupp. Dabei haben die Radschnellwege gleich mehrere Vorteile: Schnelligkeit, Sicherheit und Zeitgewinn. Und wenn das Wetter mitspielt, kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Der geplante Radschnellweg ist 8 Kilometer lang und verbindet Frechen mit der Kölner Innenstadt.  

Mal eben schnell von Frechen nach Köln, nicht mit dem Auto oder der Bahn, sondern mit dem Fahrrad. Die Idee eines Radschnellweges zwischen beiden Städten ist nun auch schon mehr als zehn Jahre alt. Es gab zunächst einen Planungswettbewerb und erste Planungen, doch richtig passiert ist bislang noch nichts. Der ADFC hatte deshalb eingeladen, das „Jubiläum“ zu feiern. Und zwar mit einer Raddemo von Frechen nach Köln.

rpt

Daran haben auch Frechens Bürgermeisterin Susanne Stupp, der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Okos, Landrat Frank Rock und CDU Stadtverordnete teilgenommen. „Wir von der CDU Frechen setzen uns für eine baldige Umsetzung des Radschnellweges ein“, sagt der CDU Stadtrat Stefan Hoss. Diese Botschaft haben sie auch NRW Verkehrsminister Oliver Krischer mit auf den Weg gegeben.