Landesfördermittel für Frechen

Der CDU-Landtagsabgeordnete für Frechen, Hürth und Kerpen, Thomas Okos, teilt mit großer Freude mit, dass das Land Nordrhein-Westfalen Fördermittel in Höhe von 135.252 Euro für Projekte des Innenstadtprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ nach Frechen bereitstellt.

Die finanzielle Unterstützung ist Teil der Maßnahmen des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD). Thomas Okos MdL hebt die Bedeutung der Fördermaßnahmen für die Innenstädte und Ortszentren hervor und betont: „Das Herz einer jeden Stadt ist die Innenstadt. Dort treffen sich die Menschen der Stadt, gehen einkaufen und verbringen ihre Zeit.“

„Mit den Fördermitteln des Landes leisten wir einen wichtigen Beitrag unsere Innenstädte zu beleben und zum Verweilen einzuladen. Es freut mich besonders, dass die Innenstadt meiner Heimat damit aufgewertet werden kann.“ Konkret will das Programm Kommunen dabei unterstützen, nachhaltige und zukunftsfähige Nutzungskonzepte zu entwickeln, um den Wandel im Handel positiv zu begleiten und neue Ankerpunkte in den Innenstädten zu schaffen.

In Frechen fördert das Programm beispielsweise ein Ladenlokal, das sich auf den Verkauf von regionalen, unverpackten Bioprodukten spezialisiert hat. „Die gezielte Förderung nachhaltiger Konzepte soll dazu beitragen, die Herausforderungen im Einzelhandel zu meistern und gleichzeitig lebendige und attraktive Innenstädte für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.“, so Thomas Okos MdL.