Die Aktion FrechenBaum geht weiter

Die erfolgreiche Aktion FrechenBaum wird fortgesetzt. Die Stadt Frechen verschenkt auch in diesem Jahr wieder Obstbäume an interessierte Bürgerinnen und Bürger. So soll ein wichtiger Beitrag zur biologischen Vielfalt, zur Arterhaltung der Obstbaumsorten geleistet und gleichzeitig CO² reduziert werden. „Die Aktion ist auf zehn Jahre angelegt“, sagt der CDU Stadtverordnete Stefan Hoss.

Am Montag, 26. Juni 2023 startet der Anmeldezeitraum. Über einen Online-Link können sich Frechenerinnen und Frechener um einen Obstbaum bewerben. „Am 26. Oktober werden die Setzlinge dann vor dem Rathaus ausgegeben“, sagt Hoss. Die Bedingungen sind:

• Der Baum muss im Frechener Stadtgebiet gepflanzt werden. Der neue Besitzer verpflichtet sich, den Baum langfristig – mindestens zehn Jahre – zu erhalten.
  • Pro Haus und Grundstück wird maximal ein Baum abgegeben.

Die Aktion FrechenBaum startete 2020 auf Initiative der CDU-Fraktion. Seit dem sind schon zahlreiche Obstbäume gepflanzt worden. „Die Aktion soll auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden“, sagt Hoss. Der Stadtrat hatte beschlossen, jährlich dazu 6.000 Euro in den Haushalt einzustellen. Nähere Informationen gibt es unter: www.stadt-frechen.de/frechenbaum.