Verwaltung soll Sportanlagen prüfen

Auf Antrag der CDU Fraktion war eine Sondersitzung des BAFuB/Sp einberufen worden. Dort sollte die Frage geklärt werden, ob in Frechen eine Regionalliga taugliche Sportanlage zur Verfügung gestellt werden kann. Hintergrund: Das Team von Frechen 20 spielt derzeit sehr erfolgreich in der Mittelrheinliga Fußball. Am Ende der Saison könnte die Mannschaft sogar in die Regionalliga aufsteigen. Neben der sportlichen Voraussetzung des Aufstiegs sind aber auch technisch-organisatorische Rahmenbedingungen des Westdeutschen Fußballverband e.V. zu erfüllen. Nach langer Beratung haben sich alle Fraktionen im Ausschuss auf einen Beschluss geeinigt:

Die Verwaltung wird beauftragt, alle Optionen zu prüfen, wie eine gemäß Verbandsvorgaben entsprechende Sportanlage in Frechen zur Saison 2025/2026 zur Verfügung gestellt werden kann. Dazu werden für Planung und Gutachten 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. „Sollte eine Umsetzung möglich sein, darf dies aber keine Auswirkungen auf Maßnahmen der bereits beschlossenen Prioritätenliste haben“, sagt der CDU Stadtverordnete Tobias Hein.

Eine erste qualifizierte Berichterstattung soll möglichst in der Sitzung des Ausschusses am 05.06.2024 erfolgen. Dabei sollen gleich mögliche Wechselwirkungen zu priorisierten Projekten aufgezeigt werden.

„Da die Zeit drängt, müssen wir schnell handeln“, sagt Tobias Hein. Denn dem Westdeutschen Fußballverband muss bis zum 31.03.2024 eine Entscheidung mitgeteilt werden, ob die Rahmenbedingungen erfüllt werden können. Deshalb  beantragt die CDU-Fraktion, schnellstmöglich eine Sondersitzung des BAFuB/Sp einzuberufen, bis spätestens 28.03.2024.