Spielplatz Lerchenweg reaktivieren

Obwohl  auf dem ehemaligen Spielplatz Lerchenweg in Königsdorf die Geräte längst abgebaut sind, treffen sich hier immer noch viele Kinder. Und trotz fehlender Rutsche, Schaukel oder Wippe, hier wird weiterhin gespielt. Da der Spielplatz Lerchenweg sich in der direkten oder näheren Nachbarschaft zu anderen Spielflächen befand, wurde er seit 2015 abgebaut und aus der Kommunalen Spielraumplanung gestrichen.

Doch jetzt fehlt diese Spielfläche, denn immer mehr junge Familien sind in die Nähe des Lerchenwegs gezogen. „Dadurch leben hier auch wieder mehr Kinder und Jugendliche, die natürlich auch einen Platz zum Spielen brauchen“, sagt der CDU-Stadtverordnete Dominik Macherey. Der Bedarf an kinderfreundlichen und sicheren Spielplätzen wächst in Frechen. Die CDU Fraktion beantragt deshalb, den Spielplatz Lerchenweg in Königsdorf wieder in die aktuelle Kommunale Spielraumplanung (2022-2027) aufzunehmen.

„Wir regen an, wieder Bänke aufzustellen, den Sandkasten zu reaktivieren und einige
Spielgeräte zu installieren“. Eventuell könnten auf der angrenzenden Wiese auch Fußballtore aufgestellt werden. „Das wird vor allem die Lebensqualität junger Familien steigern“, ist sich Macherey sicher.